Ich habe viele E-Mails erhalten, in denen ich gebeten wurde, hier mehr zu posten, also dachte ich, ich teile ein paar Gedanken zum Tiller. Wenn Leute nach dem Tiller fragen, wird ihnen normalerweise gesagt, sie sollen ihn irgendwo einstellen und ihn dort lassen, oder dass er einfach keine Rolle spielt. Für manche Leute mag das das Beste sein, aber für Leute, die das letzte Quäntchen aus ihrem Bogen herausholen wollen, ist ein funktionierendes Wissen über den Tiller genauso wichtig wie die Kenntnis, wie man die Standhöhe oder die Plunger-Spannung einstellt. Ich habe mehrere Bücher über das Tuning gelesen und keines davon gab eine ausreichende Erklärung, also hier ist sie:
Der Tiller ist wahrscheinlich der am wenigsten verstandene und verwirrendste Teil des Tunings, aber er ist eigentlich sehr einfach. Die Tiller-Einstellung steuert einfach das Gleichgewicht zwischen der Kraft, die die oberen und unteren Wurfarme beim Lösen auf den Pfeil ausüben. Das ist alles. Der gemessene Tiller, den ein Bogen benötigt, um richtig zu schießen, hängt von jeder vorhandenen Nichtübereinstimmung in den Wurfarmen, dem Design des Griffs und dem Input des Schützen ab. Nehmen wir diese nacheinander.
Die meisten ILF-Wurfarme sind auf Null-Tiller ausgelegt. Eine Ausnahme bilden Border-Wurfarme und möglicherweise andere. Null-Tiller bedeutet, dass versucht wurde, oben und unten abzugleichen. In Wirklichkeit kann das etwas variieren. Deshalb sind die Wurfarme immer als "oben" und "unten" gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Wurfarme in der gleichen Position belassen, in der der Bogen eingestellt ist, es sei denn, Sie wissen sicher, dass sie EXAKT übereinstimmen. Eine leichte Nichtübereinstimmung ist kein Problem, erfordert aber einfach dieses Verständnis. Tatsächlich habe ich in einigen Fällen absichtlich den unteren Wurfarm nach oben gelegt, wo ich den stärkeren oder schwächeren Wurfarm an dieser Position benötigte.
Das Griffdesign liegt in den Händen des Ingenieurs, der es entwirft, daher werde ich nicht zu viel dazu sagen. Ich werde sagen, dass jeder gut gestaltete Griff nur minimale Tiller erfordern sollte. Jeder Bogen oder Griff, der einen hohen Tiller erfordert, um richtig zu schießen, ist nicht richtig konstruiert oder vielleicht schlecht gefertigt.
Der Input des Schützen ist dort, wo ein Wissen über den Tiller von Vorteil sein kann. Der Tiller, den ein Bogen benötigt, hängt vom Griffdruck, der Fingerplatzierung auf der Sehne und der Druckverteilung zwischen den Fingern ab. Aus diesem Grund ist jede Tiller-Einstellung am besten von Personen durchzuführen, die eine ziemlich wiederholbare Form haben. Wenn Sie diese Eingaben bei jedem Schuss ändern, wird die Einstellung des Tiller zu einer frustrierenden Übung. Der grundlegende Baustein jedes Tuning-Versuchs ist die Fähigkeit, anständige Bare-Shaft-Gruppen zu schießen. OK, nun zum Kern der Sache.
Die grundlegendste Einstellung des Tiller wird tatsächlich durch die Einstellung des Nockpunktes vorgenommen. Da die meisten traditionellen Bögen keine einstellbaren Tiller haben, ist die einzige Möglichkeit, ein Gleichgewicht zu erreichen, die Einstellung, wo Sie die Sehne berühren. Bei einem gut konstruierten Bogen sollten Sie den Gleichgewichtspunkt ziemlich nahe daran erreichen können, den Pfeil waagerecht zu haben. Je weiter der Bogen aus dem Tiller ist, desto höher muss Ihr Nockpunkt sein. Ihr Nockpunkt muss möglicherweise auch höher sein, wenn Sie 3 unter mit einem für Split-Finger ausgelegten Bogen schießen. Das Anheben des Nockpunktes ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, aber wenn extreme Nockpunkte erforderlich sind, dann schaffen Sie ein Ungleichgewicht im Bogen, das Vibrationen und Geräusche erzeugt. Deshalb denken so viele Leute, dass das Schießen von 3 unter laut ist. Daran ist NICHTS wahr. Das Schießen eines Bogens, der aus dem Tiller ist oder durch übermäßig hohe Nockpunkte unausgeglichen ist, IST laut. Meine Vorstellung von übermäßiger Nockhöhe bei meinen Bögen ist alles über 3/8 Zoll. Alle meine persönlichen Bögen laufen 3/16 bis 1/4 Zoll und nicht mehr. Jede Einstellung darüber hinaus wird durch die Verwendung der Tiller-Schrauben oder durch den Austausch der Wurfarme oder beides vorgenommen.
Hier ist, wie der Prozess funktioniert:
Zuerst richte ich meinen Bogen mit einem ziemlich niedrigen Nockpunkt ein, sagen wir 1/8 bis 1/4 Zoll, und schieße eine Gruppe von Bare-Shafts und befiederten Pfeilen in einen Ballen. Wenn die Bare-Shafts etwas tief gruppieren, dann beginne ich, den Nockpunkt nach unten zu schieben. Wenn die BS-Gruppe hoch ist, dann schiebe den Nockpunkt nach oben. Wenn der Gruppenabstand über 5 Zoll beträgt, sagen wir, dann lasse ich den Nockpunkt in Ruhe und stelle den Tiller leicht ein. DIE EINSTELLUNG DES TILLERS AUF EINEN NEGATIVEREN ZUSTAND WIRD DIE BARE-SHAFT-GRUPPE ANHEBEN, eine positivere Einstellung wird sie senken. Da Sie die Differenz zwischen den Wurfarmen einstellen, können Sie entweder eine Schraube oder beide (in entgegengesetzte Richtungen) einstellen. Hier sind einige Verkehrsregeln:
1. Positiver Tiller bedeutet, dass eine höhere Vorspannung auf dem unteren Wurfarm liegt, sodass dieser Tillerwert kleiner sein wird. Im Allgemeinen erfordert Split-Finger 1/16 bis 1/8 positiven Tiller, was bedeutet, dass die obere Messung 1/16 bis 1/8 größer sein wird. Im Allgemeinen erfordert 3 unter fast Null. Der Begriff positiver Tiller kommt von "Top Limb Positive", was bedeutet, dass die obere Messung größer ist. Entschuldigung, aber es ergibt ungefähr so viel Sinn wie "Rücken" und "Bauch".
2. Das Anziehen einer Tiller-Schraube erhöht die Vorspannung, das Lockern verringert sie. Um mehr positiven Tiller zu erhalten, würden Sie die untere Schraube anziehen und die obere Schraube lockern, oder Sie könnten eine davon allein für eine kleinere Einstellung verwenden. Ein Trick, den ich benutze, ist, den stärksten Wurfarm unten für positiven Tiller oder oben für negativen Tiller zu platzieren. Sie können den starken Wurfarm finden, indem Sie den Tiller auf Null einstellen und den Abstand unter jedem Wurfarm betrachten. Der Wurfarm mit dem größten Abstand ist der starke.
3. Ziehen Sie den Bogen immer ein paar Mal oder schießen Sie ein paar Schüsse, um die Einstellung zu stabilisieren, bevor Sie messen.
4. Da Sie möglicherweise das Zuggewicht leicht verändert haben, ist der letzte Schritt die Überprüfung des Zuggewichts und gegebenenfalls die Neuanpassung. Drehen Sie die Tiller-Schrauben immer in die gleiche Richtung und GENAU im gleichen Betrag, um die Tiller-Einstellung während der Gewichts-Einstellung gut zu halten.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie richtig gespannte Pfeile haben, bevor Sie den Tiller einstellen. Wirklich steife Pfeile können vom Shelf oder der Auflage abprallen und Ihnen einige schräge Ergebnisse liefern, die nicht mit dem Tiller zusammenhängen.
Machen Sie sehr kleine Anpassungen, vielleicht 5 Minuten auf der Uhr. Manche Bögen werden viel empfindlicher sein als andere. Sie werden durch Erfahrung lernen, wie weit Sie Ihren Bogen einstellen müssen. Mein Go-to-Bogen ist ein 58" DAS, der 295gr Pfeile schießt. Die kurze Länge und das geringe Pfeilgewicht machen ihn sehr empfindlich. Ich kann den Auftreffpunkt meiner Bare-Shafts um 6 Zoll mit einer Änderung von 3/16 Zoll Tiller (Drehen der Schrauben von etwa 12:00 auf 4:00) ändern. Längere Bögen werden weniger empfindlich sein. Machen Sie kleine Anpassungen und schießen Sie nach jeder eine Testgruppe. Denken Sie daran, dass Sie darauf achten, wo die Bare-Shafts relativ zu den befiederten Pfeilen einschlagen. Wenn Sie nahe herankommen, verriegeln Sie die Schrauben und verwenden Sie den Nockpunkt für die letzte Feinabstimmung. Wie gesagt, ich mag es, mit etwa 3/16 bis 1/4 Zoll Nockpunkterhöhung zu enden.
Denken Sie daran, dass das Ziel ist, alle Einstellungen so nah wie möglich am Zentrum zu bekommen. Mit anderen Worten, 1/2 Zoll Tiller, der durch einen 3/4 Zoll hohen Nockpunkt kompensiert wird, ist nicht gut, auch wenn die Bare-Shafts vernünftig aussehen. Was Sie getan haben, ist, einen großen Fehler mit einem anderen großen Fehler zu kompensieren. Versuchen Sie, es so zu gestalten, dass eine kleine Tiller-Einstellung durch eine kleine Nockpunkt-Einstellung ausgeglichen oder ergänzt wird. Auf diese Weise kämpft Ihr Bogen nicht gegen sich selbst und er wird leiser und vibrationsfrei sein. Je besser Ihr Griff konstruiert ist, desto näher können Sie bei allem auf Null kommen.
ODER Wenn das alles keinen Sinn ergibt, stellen Sie ihn einfach auf Null und lassen Sie ihn
Hier ist eine kleine Gute-Nacht-Tiller-Geschichte. Viele von Ihnen wissen, dass ich vor über einem Jahr meinen Zeigefinger in eine Maschine bekommen habe und mein Schießen seitdem eine Herausforderung ist. Ich habe den behinderten Finger mit einer etwas unorthodoxen Sehnengriffmethode ziemlich gut überwunden. Ich schieße 3 unter, aber ich kann meinen Zeigefinger nicht mehr krümmen, also bekomme ich einen guten Haken mit meinem Mittel- und Ringfinger und lasse meinen Zeigefinger als Ankerpunkt herausragen. Das Ergebnis ist, dass es den Sehnendruck weiter nach unten auf die Sehne verlagert als ein normaler 3-unter-Griff. Aus diesem Grund schieße ich tatsächlich einen leicht negativen Tiller auf meinen Bögen (etwa -1 mm). Nichts ist falsch mit negativem Tiller, es ist nur für die meisten Leute ungewöhnlich, ihn zu brauchen. Er könnte auch von Stringwalkern zu einigen Vorteilen genutzt werden.
David
Der Tiller ist wahrscheinlich der am wenigsten verstandene und verwirrendste Teil des Tunings, aber er ist eigentlich sehr einfach. Die Tiller-Einstellung steuert einfach das Gleichgewicht zwischen der Kraft, die die oberen und unteren Wurfarme beim Lösen auf den Pfeil ausüben. Das ist alles. Der gemessene Tiller, den ein Bogen benötigt, um richtig zu schießen, hängt von jeder vorhandenen Nichtübereinstimmung in den Wurfarmen, dem Design des Griffs und dem Input des Schützen ab. Nehmen wir diese nacheinander.
Die meisten ILF-Wurfarme sind auf Null-Tiller ausgelegt. Eine Ausnahme bilden Border-Wurfarme und möglicherweise andere. Null-Tiller bedeutet, dass versucht wurde, oben und unten abzugleichen. In Wirklichkeit kann das etwas variieren. Deshalb sind die Wurfarme immer als "oben" und "unten" gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass Sie die Wurfarme in der gleichen Position belassen, in der der Bogen eingestellt ist, es sei denn, Sie wissen sicher, dass sie EXAKT übereinstimmen. Eine leichte Nichtübereinstimmung ist kein Problem, erfordert aber einfach dieses Verständnis. Tatsächlich habe ich in einigen Fällen absichtlich den unteren Wurfarm nach oben gelegt, wo ich den stärkeren oder schwächeren Wurfarm an dieser Position benötigte.
Das Griffdesign liegt in den Händen des Ingenieurs, der es entwirft, daher werde ich nicht zu viel dazu sagen. Ich werde sagen, dass jeder gut gestaltete Griff nur minimale Tiller erfordern sollte. Jeder Bogen oder Griff, der einen hohen Tiller erfordert, um richtig zu schießen, ist nicht richtig konstruiert oder vielleicht schlecht gefertigt.
Der Input des Schützen ist dort, wo ein Wissen über den Tiller von Vorteil sein kann. Der Tiller, den ein Bogen benötigt, hängt vom Griffdruck, der Fingerplatzierung auf der Sehne und der Druckverteilung zwischen den Fingern ab. Aus diesem Grund ist jede Tiller-Einstellung am besten von Personen durchzuführen, die eine ziemlich wiederholbare Form haben. Wenn Sie diese Eingaben bei jedem Schuss ändern, wird die Einstellung des Tiller zu einer frustrierenden Übung. Der grundlegende Baustein jedes Tuning-Versuchs ist die Fähigkeit, anständige Bare-Shaft-Gruppen zu schießen. OK, nun zum Kern der Sache.
Die grundlegendste Einstellung des Tiller wird tatsächlich durch die Einstellung des Nockpunktes vorgenommen. Da die meisten traditionellen Bögen keine einstellbaren Tiller haben, ist die einzige Möglichkeit, ein Gleichgewicht zu erreichen, die Einstellung, wo Sie die Sehne berühren. Bei einem gut konstruierten Bogen sollten Sie den Gleichgewichtspunkt ziemlich nahe daran erreichen können, den Pfeil waagerecht zu haben. Je weiter der Bogen aus dem Tiller ist, desto höher muss Ihr Nockpunkt sein. Ihr Nockpunkt muss möglicherweise auch höher sein, wenn Sie 3 unter mit einem für Split-Finger ausgelegten Bogen schießen. Das Anheben des Nockpunktes ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, aber wenn extreme Nockpunkte erforderlich sind, dann schaffen Sie ein Ungleichgewicht im Bogen, das Vibrationen und Geräusche erzeugt. Deshalb denken so viele Leute, dass das Schießen von 3 unter laut ist. Daran ist NICHTS wahr. Das Schießen eines Bogens, der aus dem Tiller ist oder durch übermäßig hohe Nockpunkte unausgeglichen ist, IST laut. Meine Vorstellung von übermäßiger Nockhöhe bei meinen Bögen ist alles über 3/8 Zoll. Alle meine persönlichen Bögen laufen 3/16 bis 1/4 Zoll und nicht mehr. Jede Einstellung darüber hinaus wird durch die Verwendung der Tiller-Schrauben oder durch den Austausch der Wurfarme oder beides vorgenommen.
Hier ist, wie der Prozess funktioniert:
Zuerst richte ich meinen Bogen mit einem ziemlich niedrigen Nockpunkt ein, sagen wir 1/8 bis 1/4 Zoll, und schieße eine Gruppe von Bare-Shafts und befiederten Pfeilen in einen Ballen. Wenn die Bare-Shafts etwas tief gruppieren, dann beginne ich, den Nockpunkt nach unten zu schieben. Wenn die BS-Gruppe hoch ist, dann schiebe den Nockpunkt nach oben. Wenn der Gruppenabstand über 5 Zoll beträgt, sagen wir, dann lasse ich den Nockpunkt in Ruhe und stelle den Tiller leicht ein. DIE EINSTELLUNG DES TILLERS AUF EINEN NEGATIVEREN ZUSTAND WIRD DIE BARE-SHAFT-GRUPPE ANHEBEN, eine positivere Einstellung wird sie senken. Da Sie die Differenz zwischen den Wurfarmen einstellen, können Sie entweder eine Schraube oder beide (in entgegengesetzte Richtungen) einstellen. Hier sind einige Verkehrsregeln:
1. Positiver Tiller bedeutet, dass eine höhere Vorspannung auf dem unteren Wurfarm liegt, sodass dieser Tillerwert kleiner sein wird. Im Allgemeinen erfordert Split-Finger 1/16 bis 1/8 positiven Tiller, was bedeutet, dass die obere Messung 1/16 bis 1/8 größer sein wird. Im Allgemeinen erfordert 3 unter fast Null. Der Begriff positiver Tiller kommt von "Top Limb Positive", was bedeutet, dass die obere Messung größer ist. Entschuldigung, aber es ergibt ungefähr so viel Sinn wie "Rücken" und "Bauch".
2. Das Anziehen einer Tiller-Schraube erhöht die Vorspannung, das Lockern verringert sie. Um mehr positiven Tiller zu erhalten, würden Sie die untere Schraube anziehen und die obere Schraube lockern, oder Sie könnten eine davon allein für eine kleinere Einstellung verwenden. Ein Trick, den ich benutze, ist, den stärksten Wurfarm unten für positiven Tiller oder oben für negativen Tiller zu platzieren. Sie können den starken Wurfarm finden, indem Sie den Tiller auf Null einstellen und den Abstand unter jedem Wurfarm betrachten. Der Wurfarm mit dem größten Abstand ist der starke.
3. Ziehen Sie den Bogen immer ein paar Mal oder schießen Sie ein paar Schüsse, um die Einstellung zu stabilisieren, bevor Sie messen.
4. Da Sie möglicherweise das Zuggewicht leicht verändert haben, ist der letzte Schritt die Überprüfung des Zuggewichts und gegebenenfalls die Neuanpassung. Drehen Sie die Tiller-Schrauben immer in die gleiche Richtung und GENAU im gleichen Betrag, um die Tiller-Einstellung während der Gewichts-Einstellung gut zu halten.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie richtig gespannte Pfeile haben, bevor Sie den Tiller einstellen. Wirklich steife Pfeile können vom Shelf oder der Auflage abprallen und Ihnen einige schräge Ergebnisse liefern, die nicht mit dem Tiller zusammenhängen.
Machen Sie sehr kleine Anpassungen, vielleicht 5 Minuten auf der Uhr. Manche Bögen werden viel empfindlicher sein als andere. Sie werden durch Erfahrung lernen, wie weit Sie Ihren Bogen einstellen müssen. Mein Go-to-Bogen ist ein 58" DAS, der 295gr Pfeile schießt. Die kurze Länge und das geringe Pfeilgewicht machen ihn sehr empfindlich. Ich kann den Auftreffpunkt meiner Bare-Shafts um 6 Zoll mit einer Änderung von 3/16 Zoll Tiller (Drehen der Schrauben von etwa 12:00 auf 4:00) ändern. Längere Bögen werden weniger empfindlich sein. Machen Sie kleine Anpassungen und schießen Sie nach jeder eine Testgruppe. Denken Sie daran, dass Sie darauf achten, wo die Bare-Shafts relativ zu den befiederten Pfeilen einschlagen. Wenn Sie nahe herankommen, verriegeln Sie die Schrauben und verwenden Sie den Nockpunkt für die letzte Feinabstimmung. Wie gesagt, ich mag es, mit etwa 3/16 bis 1/4 Zoll Nockpunkterhöhung zu enden.
Denken Sie daran, dass das Ziel ist, alle Einstellungen so nah wie möglich am Zentrum zu bekommen. Mit anderen Worten, 1/2 Zoll Tiller, der durch einen 3/4 Zoll hohen Nockpunkt kompensiert wird, ist nicht gut, auch wenn die Bare-Shafts vernünftig aussehen. Was Sie getan haben, ist, einen großen Fehler mit einem anderen großen Fehler zu kompensieren. Versuchen Sie, es so zu gestalten, dass eine kleine Tiller-Einstellung durch eine kleine Nockpunkt-Einstellung ausgeglichen oder ergänzt wird. Auf diese Weise kämpft Ihr Bogen nicht gegen sich selbst und er wird leiser und vibrationsfrei sein. Je besser Ihr Griff konstruiert ist, desto näher können Sie bei allem auf Null kommen.
ODER Wenn das alles keinen Sinn ergibt, stellen Sie ihn einfach auf Null und lassen Sie ihn
Hier ist eine kleine Gute-Nacht-Tiller-Geschichte. Viele von Ihnen wissen, dass ich vor über einem Jahr meinen Zeigefinger in eine Maschine bekommen habe und mein Schießen seitdem eine Herausforderung ist. Ich habe den behinderten Finger mit einer etwas unorthodoxen Sehnengriffmethode ziemlich gut überwunden. Ich schieße 3 unter, aber ich kann meinen Zeigefinger nicht mehr krümmen, also bekomme ich einen guten Haken mit meinem Mittel- und Ringfinger und lasse meinen Zeigefinger als Ankerpunkt herausragen. Das Ergebnis ist, dass es den Sehnendruck weiter nach unten auf die Sehne verlagert als ein normaler 3-unter-Griff. Aus diesem Grund schieße ich tatsächlich einen leicht negativen Tiller auf meinen Bögen (etwa -1 mm). Nichts ist falsch mit negativem Tiller, es ist nur für die meisten Leute ungewöhnlich, ihn zu brauchen. Er könnte auch von Stringwalkern zu einigen Vorteilen genutzt werden.
David