Trad Talk Forums banner

Welcher Spine-Pfeil für einen 40# Recurve bei 29 Zoll Auszugslänge?

33K views 42 replies 26 participants last post by  Tracker1  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe einen Samick Red Stag Bogen bekommen, um an meiner Form zu arbeiten und damit zu spielen. Es ist nur ein 40# Bogen. Ich werde ihn bei 29" Auszugslänge schießen, so dass er bei meinem Auszug vielleicht 42# oder so ziehen wird. Ich möchte Carbon- und Aluminiumpfeile damit verschießen. Welche Spine Carbon- und Größe Aluminium würden alle nehmen und mit wie vielen Grains vorne würden Sie anfangen zu experimentieren?

#5 ·
Basierend auf meinem Rechner, der nur bis zu einem Gesamtspitzengewicht von 150 g geht. Es sieht nach 400 aus, bei mehr Gewicht benötigen Sie möglicherweise steifere Pfeile. Wie lang werden Ihre Pfeile sein? Es gibt so viele Variablen, ich empfehle Ihnen wirklich, den Wirbelsäulenrechner von 3 Rivers zu verwenden, er geht auch auf die spezifischsten Bögen und Pfeilmodelle ein.

#10 ·
Ich möchte sie so lange wie möglich behalten. Ich habe 100 Grain Messing-Einsätze und möchte 125-150 Grain breite Pfeilspitzen verwenden.
Basierend darauf und wenn Sie tatsächlich 42# bei Ihrem Auszug erreichen, mindestens 400. Aber das ist meine Meinung und Erfahrung. Ich habe einen 50 Pfund schweren Stygian-Recurvebogen, der bei meinem Auszug etwa 43# hat, und ich bekam eine schwache Spine-Anzeige, bis ich meine 400er auf 31 Zoll kürzte, mit nur 125 g Spitzengewicht. Mit mehr Gewicht wird es noch schlimmer.

#13 ·
Die Identifizierung der Designprinzipien, die sich bei anderen für ihre Anwendung bewährt haben, und die Anwendung dieser Prinzipien auf Ihr System ist ein möglicher Ausgangspunkt. Oder lesen Sie alles, was von einem bescheidenen Mann veröffentlicht wurde, der Hunderte von Stunden damit verbrachte, kontrollierte Pfeiltests an echtem Tierknochen/Fleisch zu studieren und zu dokumentieren.

Ihre Wirbelsäulenauswahl ist ein Ausgangspunkt, der sich auf Ihr gewünschtes Gesamtpfeilgewicht unter Berücksichtigung Ihres Zuggewichts und Ihrer spezifischen Bogenvariablen beziehen sollte, aber letztendlich nach dem Bare-Shaft- und Knock-Tuning bestimmt wird. Alle Pfeilvariablenauswahlen sollten zu dem Ziel "Perfekter Pfeilflug" und "Endleistung des Pfeils" führen. Diese werden erreicht, nachdem Sie den Pfeilbauprozess durchgearbeitet haben.

Dies beantwortet Ihre

Kornanfrage: Ergebnisse – Ashby Bowhunting Foundation

Denken Sie daran, Bogenläden sind dazu da, Produkte zu verkaufen. Wenn Sie die Prinzipien kennen und wissen, wie man sie anwendet, können Sie zwischen Bogenladen-Schrott und Pfeildurchschlagskraft und -wirksamkeit unterscheiden.

Fröhliches Pfeilbauen.

Möge Ihre Blutspur kürzer sein als Ihre Schussentfernung,

Dustin

#41 ·
Die Designprinzipien zu identifizieren, die andere für ihre Anwendung als funktionierend empfanden, und diese Prinzipien auf Ihr System anzuwenden, ist ein möglicher Ausgangspunkt. Oder lesen Sie alles, was ein bescheidener Kerl veröffentlicht hat, der Hunderte von Stunden damit verbracht hat, kontrollierte Pfeiltests an echtem Tierknochen/-fleisch zu studieren und zu dokumentieren.

Ihre Spine-Auswahl ist ein Ausgangspunkt, der sich auf Ihr gewünschtes Gesamtpfeilgewicht in Bezug auf Ihr Pfundage und Ihre spezifischen Bogenvariablen beziehen sollte, aber endgültig bestimmt wird, nachdem Sie Bareshaft und Knock-Tuning durchgeführt haben. Alle Auswahlmöglichkeiten für Pfeilvariablen sollten auf das Ziel „Perfekte Pfeilflugbahn“ und „Optimale Pfeilleistung“ abzielen. Diese werden erreicht, nachdem Sie den Pfeilbauprozess durchlaufen haben.

Dies beantwortet Ihre

Körneranfrage: Ergebnisse — Ashby Bowhunting Foundation

Denken Sie daran, dass Bogenläden dazu da sind, Produkte zu verkaufen. Wenn Sie die Prinzipien kennen und wissen, wie Sie sie anwenden, können Sie zwischen Ladenmüll und Pfeildurchdringungssicherheit und -wirksamkeit unterscheiden.

Frohes Pfeilbauen.

Möge Ihre Blutspur kürzer sein als Ihre Schussdistanz,

Dustin
Deshalb lese ich hier so viel und bin sehr dankbar für das, was ich lerne. Gott segne euch alle und mögen all eure Pfeile ins Schwarze treffen.

#16 ·
Oben ist nicht viel Klarheit. Aber dies ist ein Problem mit mehreren Variablen, und mathematische Berechnungen sind für diejenigen schwierig. Daher sind Diagramme nicht sehr hilfreich, es kommt auf die Beobachtung an - mit Versuch und Irrtum.

Ich mache nicht viel mit Carbonschäften. Aber Aluminium- und Holzschäfte haben ähnliche Eigenschaften. Sie haben nach Aluminium und Carbon gefragt; Ich werde Carbon nicht ansprechen. Ich habe einen 40# Recurvebogen und einen schnellen Langbogen verwendet, gezogen auf 29+. Ich habe 1916 Aluminiumschäfte in voller Länge verwendet (was sich inzwischen geändert hat) und 125 Grain Spitzen, plus oder minus eine Stufe. Habe heute welche benutzt und einen alten Schaft, vielleicht 30 Jahre alt, der schon tausende Male geschossen wurde. Sie sind nicht so zerbrechlich, wie manche Leute behaupten. Ich würde eine Auswahl an Spitzen-Gewichten zum Tuning besorgen. 2014 und 2114 können zum Funktionieren abgestimmt werden, letzteres mit schwereren Spitzen, wenn Sie jagen.

Für Holzschäfte habe ich 50-54# Zedernholz in voller Länge mit 100 Grain Spitzen verwendet, mit denen ich die Langbogen-Nationalmeisterschaft im 3D-Markieren gewonnen habe. Für die Jagd habe ich denselben Schaft zwei Zoll kürzer mit 125 Grain Spitzen verwendet, der vorne zweimal gebrochen war. Das ist meine Erfahrung und Beobachtung, keine Diagramme und keine Berechnungen. - lbg

#25 · (Edited)
Oben nicht viel Klarheit. Aber dies ist ein Problem mit mehreren Variablen, und mathematische Berechnungen sind für diejenigen schwierig. Daher sind Diagramme nicht sehr hilfreich, es kommt auf die Beobachtung an - mit Versuch und Irrtum.

Ich verwende nicht oft Carbonschäfte. Aber Aluminium- und Holzschäfte haben ähnliche Eigenschaften. Sie haben nach Aluminium und Carbon gefragt; Ich werde Carbon nicht ansprechen. Ich habe einen 40# Recurve und einen schnellen Langbogen verwendet, der auf 29+ Zoll gezogen wurde. Ich habe 1916 Aluminiumschäfte in voller Länge verwendet (was sich inzwischen geändert hat) und 125 Grain Spitzen, plus oder minus eine Stufe. Habe heute welche benutzt und einen alten Schaft, vielleicht 30 Jahre alt, der schon tausende Male geschossen wurde. Sie sind nicht so zerbrechlich, wie manche Leute behaupten. Ich würde eine Auswahl an Spitzen-Gewichten zum Tuning besorgen. 2014 und 2114 können so getunt werden, dass sie funktionieren, letztere mit schwereren Spitzen, wenn Sie jagen.

Für Holzschäfte habe ich 50-54# Zedernholz in voller Länge mit 100 Grain Spitzen verwendet, mit denen ich die Langbogen-Nationalmeisterschaft im 3D-Marken-Schießen gewonnen habe. Für die Jagd habe ich denselben Schaft zwei Zoll kürzer mit 125 Grain Spitzen verwendet, der vorne zweimal gebrochen war. Das ist meine Erfahrung und Beobachtung, keine Diagramme und keine Berechnungen. - lbg
@longbowguy,
Wie man die von mir geteilten Informationen ignoriert und falsch darstellt. Die Diagrammbeispiele sind ein gut dokumentierter Bericht über Pfeilgewichte, die ihre Fähigkeit zur Knochendurchdringung bewiesen haben. Ich nehme an, wenn man den Kontext ignoriert und die Pfeilbau-Designprinzipien, die das Diagramm unterstützt, weglässt, dann haben Sie absolut Recht - wie Sie uns wissen lassen, dass Sie keine Klarheit haben.

Darüber hinaus haben Sie gute Arbeit geleistet, indem Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben, um eines der Pfeilbauprinzipien zu veranschaulichen, die ich gefördert habe - das Bare-Shaft-Tuning.

Auch Berechnungen sind Teil des Prozesses. Wie Sie sagten: "125 Grains". Und nein, Sie brauchen kein Diagramm, aber einige verwenden Diagramme, um eine Referenz zu erhalten, um einen Ausgangspunkt zu erhalten, der zu einem wiederholbaren gewünschten Ergebnis führt. Das Diagramm beantwortete die Frage nach der Berücksichtigung des Korngewichts - das ist sehr klar.

Sie können etwas angeben, ohne den Input von anderen irrelevant erscheinen zu lassen.
Das Denken nach den ersten Prinzipien ist eine solide Methode für die Spezifität - Klarheit, wie Sie es ausdrücken.

#17 ·
Ich denke, Chad hat Ihnen einen ziemlich guten Ausgangspunkt gegeben. Wenn Sie sich unbedingt für insgesamt 225 gr entscheiden, dann werden Sie sich .400er ansehen, vielleicht sogar steifere. Bei einem 29-Zoll-Auszug benötigen Sie wahrscheinlich Pfeile von mindestens 30 Zoll. Sie können länger gehen, wenn Sie Ihre Entfernung zum Punkt verringern möchten. Ich empfehle Ihnen, sich etwas Zeit mit dem 3River Dynamic Spine Calculator zu nehmen. Sollte Ihnen ein gutes Gefühl dafür geben, was Sie brauchen, und Ihnen helfen zu erkennen, wie sich verschiedene Variablen auf den dynamischen Spine auswirken.

#18 ·
Die Wirbelsäule ist so variabel, mit so vielen Möglichkeiten, mit Details und Eingaben umzugehen, dass niemand Ihren Pfeil für Sie einstellen kann und er auf magische Weise köstlich ist.
Sie und ich können beide mit demselben Bogen schießen, ihn uns gegenseitig reichen, und wir werden unterschiedliche Pfeile benötigen - - auch wenn wir die gleichen Auszugslängen haben.
Am besten besorgen Sie sich ein Testkit mit .400er, .500er und .600er Pfeilen sowie ein Testkit mit Spitzen-Gewichten - - 100er, 125er, 145er, 175er und 200er.
Und kürzen Sie die Pfeile nicht.......behalten Sie sie für zukünftige Unternehmungen mit verschiedenen Bögen. Sie werden mehr Bögen haben.
Schrauben Sie verschiedene Spitzen-Gewichte ein und SCHIESSEN Sie mit den verschiedenen Wirbelsäulen, um die benötigte Abstimmung zu erhalten.
BESTELLEN Sie DANN Schäfte......und Spitzen.

• Like
Reactions: Southpaw
#19 ·
Ich unterstütze Steves Vorschlag, Ihre Schäfte nicht zu kürzen. Zusätzlich zu verschiedenen Spitzen-Gewichten sollten Sie auch Ihre Inserts vorübergehend einsetzen, damit sie später ausgetauscht werden können. Ich habe ein wenig Frischhaltefolie verwendet, die mit dem Insert hineingedrückt wurde, um es an Ort und Stelle zu halten, und Bohning's Blue Low Temp Hot Melt war sehr nützlich. Bei temporären Inserts ist es am besten, sich an weiche Ziele zu halten.

#20 ·
Diese Fragen und Antworten wirken immer lustig!!! Notwendig, weil wir Dinge zum Diskutieren brauchen.

Also fange ich mal an mit der Aussage, dass .600, .500, .400 funktionieren. Bögen lassen sich nicht auf einen Pfeilschaft abstimmen. Danke den Pfeilgöttern. Die Auswahl wird sich auf die Pfeillänge und das Spitzengewicht sowie das Feintuning am Bogen reduzieren. Ganz zu schweigen von der Verwendung der Ausrüstung BEI ABSTIMMUNG.

Zum Beispiel. Mein Auszug ist 29 Zoll. Ich habe einen Langbogen, der bei meinem Auszug 50 hat - derselbe Auszug wie OP. Für Weißwedelhirsche schieße ich einen .620 Pfeil mit einer 285 Grain Spitze. Für größeres Wild, Elche, Elche, verwende ich einen .390 mit einer 360 Grain Spitze. Ich versichere Ihnen, dass beide Setups ein perfektes Broadhead-Loch durch Papier in 12 Fuß und 12 Yards schießen. Beide haben zahlreiche Kerben auf ihrem jeweiligen Setup.

Das ist der Pfeil, der Bogen hingegen hat unterschiedliche Sehnen und Schlagplatten für jedes Setup. Ich brauche eine dünne SBD-Saite für die .390, die für die .620 nicht funktioniert.

Der beste Rat, abgesehen davon, einen Trainer zu haben, ist, dieses Dokument auswendig zu kennen. www.fenderarchery.com/blogs /archery-basic/tuning-info

Bowmania

#22 ·
Um es zu vereinfachen, gleicht sich Todds Situation - für seinen speziellen BOGEN und seinen speziellen DL - sowohl seine .390 mit HEAVIEs als auch seine .620 mit LIGHTer vorne effektiv auf denselben fertigen Pfeilschaft aus, da beide Pfeile dieselben perfekten Löcher auf derselben Entfernung treffen. DAS ist der Grund, warum Ihnen niemand PRÄZISE antworten kann: "Bauen Sie es nach diesen Spezifikationen", da Sie etwas experimentieren müssen. Allgemeine Richtlinien für den Anfang sind jedoch eine gute Sache.

• Like
Reactions: Bayou Trapper
#24 · (Edited)
40# und 29" Auszug ist einer meiner Bögen. Er verschießt perfekt 500er Spine Carbonpfeile mit 125 gr Spitze & 22 gr Inserts. Ich lasse sie 31" lang, so dass sie etwas mehr herausragen, als ich es mir wünsche. Erhöht man das Insert auf 50 gr, könnte ich die Pfeillänge um 1/2" kürzen. Ich denke, idealerweise bräuchte ich einen 450er Spine, aber ich habe ein Dutzend 500er und sie schießen sehr gut ohne Befiederung, also bleibe ich dabei.

#26 ·
Holen Sie sich ein Testkit mit Schäften und Spitzen. Vielleicht auch einige Inserts. Sie können fast jeden Schaft zum Laufen bringen, die obigen Kommentare beweisen das, besonders wenn der Bogen gut hinter der Mitte geschnitten ist. Ich habe das selbst bewiesen. Ich sehe, dass wir von „Arbeit an der Form“ zu einem Jagd-Setup übergegangen sind. Versuchen Sie, Formprobleme nicht mit schweren Pfeilen zu verwechseln, die in Ziele fallen.

#28 ·
Ich schieße mit zwei Recurvebögen. Einem 40-Pfund-Bogen, den ich auf 44 Pfund bei meiner Auszugslänge von 29,5 Zoll ziehe. Aus diesem Bogen schieße ich einen 31 Zoll langen, vollen Fleetwood Carbon 400 Spine Pfeil, der 7,45 Grains pro Zoll wiegt. Dieser Pfeil wiegt knapp 416 Grains, fertiges Pfeilgewicht, einschließlich einer 125 Grains Spitze. Dividieren Sie 416 Grains durch 44 Pfund, dann erhalten Sie 9,45 Grains pro Pfund Jagdgewicht.

Mein 45-Pfund-Bogen hat bei meiner Auszugslänge 48 Pfund. Ich schieße Gold Tip Carbon Trad Pfeile, volle Länge bei 32 Zoll. Diese Pfeile wiegen 8,6 Grains pro Zoll, Pfeilgewicht von 460 Grains, fertiges Pfeilgewicht einschließlich der 125 Grains Spitze. Dividieren Sie 460 durch 48, dann erhalten Sie 9,58 Grains pro Pfund Jagdgewicht. Ich schieße beide Bögen nur bis zu 25 Yards. Ich erziele eine Fünf-Zoll-Gruppe auf 25 Yards, was innerhalb der Vitalzone eines WT-Hirsches liegt.

Ein weiterer Pfeil, der aus beiden meinen Bögen gut funktioniert, ist ein 1916 Easton Legacy Aluminiumpfeil, 30 Zoll mit einer 125 Grains Spitze. Dieser Pfeil wiegt 10 Grains pro Zoll, mit einem fertigen Pfeilgewicht von 485 Grains, einschließlich der 125 Grains Spitze.
Dividieren Sie das durch 44 Pfund, dann erhalten Sie 11 Grains pro Pfund Jagdgewicht. Dividieren Sie es durch 48, dann erhalten Sie 10,10 Grains pro Pfund Jagdgewicht.

Alle aufgeführten Pfeile funktionieren gut aus beiden meinen Bögen, 40 Pfund auf 44 Pfund und 45 Pfund auf 48 Pfund gezogen. Alle diese Pfeile können online bei 3 Rivers Archery gekauft werden. Alle diese Pfeile fliegen auch gut mit zwei- und dreiblättrigen Broadheads von fast jedem Hersteller. Dies ist nur meine Erfahrung, Ihre Erfahrung kann variieren.

#29 ·
Ich habe eine Sage, auf der ich Black Eagle Vintage 500er mit 150 g Spitzen verwende, die wirklich gut funktionieren. Ich lasse sie in voller Länge. Das ist auch auf einem 40# Bogen mit 29" Auszug. Ich habe auch 600er ausprobiert, und sie funktionieren ziemlich gut mit 100 g Spitzen, aber ich habe mich für mehr Gewicht entschieden und bin zu den 500ern übergegangen.

#30 ·
Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem Recurve-Bogen über 25 Yards geschossen. Ich habe den 44-Pfund-Bogen mit den Fleetwood 400/s geschossen, die ein fertiges Pfeilgewicht von 416 Grains haben, und ich habe sie alle innerhalb eines Standard-Papiertellers auf 30 Yards platziert. Ich würde niemals auf ein Tier in dieser Entfernung schießen, aber sie flogen wirklich gut. Ich bin ein großer Fan des Fleetwood Carbonpfeils, volle Länge von 31 Zoll, mit fünf Zoll Schild geschnittenen Federn.

#31 ·
Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem Recurve-Bogen über 25 Yards geschossen. Ich schoss mit dem 44-Pfund-Bogen mit den Fleetwood 400/s, die ein fertiges Pfeilgewicht von 416 Grains haben, und ich platzierte sie alle innerhalb einer Standard-Papierteller-Größe auf 30 Yards. Ich würde niemals auf ein Tier in dieser Entfernung schießen, aber sie flogen wirklich gut. Ich bin ein großer Fan des Fleetwood Carbonpfeils, volle Länge von 31 Zoll, mit fünf Zoll langen, schildförmig geschnittenen Federn.
Wie weit sind die Federn vom Nock-Ende entfernt? Ich suche nach Pfeilen für den Daumenzug und hasse es, wenn meine Finger die Federn berühren.