Trad Talk Forums banner
21 - 39 of 93 Posts
Meine Frage bezüglich 8 gpp basierte auf den ersten Outdoor-Daten, bei denen ich glaubte, ein Muster der Effizienzveränderung zu erkennen. Jetzt unterscheiden sich die Top-Drei für mich mehr nach einem Preis-Gefühl-Index. Ich gebe mehr Geld für alltägliche Dinge aus als für das, was ich liebe, also versuche ich, vernünftig zu sein und keine Kompromisse einzugehen. Das Ablaufdatum auf meiner Bucket List rückt näher.

64" Bogen bei 38,4 lb
Geschwindigkeitsdaten
313 Grain, 600 Spine, Chronograph 207 FPS
313 Grain, 600 Spine, Audio-Start 219, 215 avg FPS
371 Grain, 500 Spine, Chronographen 189, FPS
371 Grain, 500 Spine, Audio-Start 212, 209 avg
382 Grain, 400 Spine, Chronograph 126 FPS, nicht sicher, warum dies niedrig war?
382 Grain, 400 Spine, Audio-Start 162, 159 avg. Nicht sicher, warum dies niedrig war?

68" Bogen, 38,4 lb.
Geschwindigkeit
313 Grain, Chronograph 209 FPS
313 Grain, Audio, Start 222, 219 avg FPS
371 Grain. Chronograph 195 FPS
371 Grain, Audio, Start 216, 214 avg FPS
382 Grain, Chronograph 194 FPS
382 Grain, Audio, Start 215, 212 avg FPS
Ziel wurde in 30 Fuß Entfernung von der Standhöhe beider Bögen gemessen, Laptop 15 Fuß zum Ziel, ebenfalls Standhöhe der Bögen. 6 Fuß zur Fluglinie. Zeitachse der Audiosignale berechnen.
Draußentestergebnisse zwischen Ex-1 (gleiche Konstruktion wie N3 mit weniger Kohlenstoffgehalt) und Gobi Scurve. Beide lange Gliedmaßen.
DDD

Weitere Updates. Border 23" mit Uukha Longs Scurve vs. Tribute 19" mit Uukha Ex-1 Longs. Meine Auszugslänge beträgt 27,75", was 1" von der vollen Kurve entfernt ist.
Zugkraftkurven für beide.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie sehen können, dass Scruve etwa 1" höher zwischen den beiden liegt. Ansonsten scheinen sie sehr nah beieinander zu liegen.
Uukha Gobi 40 lbs lang wiegt 3147 Grain und Spitzen 1281,4
Uukha Ex-1 34 lbs lang wiegt 2368,4 Grain und Spitze 1158,2 Grains. Verwendung von
TA Arrow Speed ​​Ap auf meinem Laptop.
Also werde ich als nächstes schießen. Protokollierung von Acuire Arrow Speed, Arrow Speed ​​Daten, Leistungsspektrum, Flugbahn.
Hier ist mein Stup.
Gobi 68"
Ex-1 64"
DDD

Ich denke, du siehst das vielleicht falsch, Remote. Sind die 28# N3s in diesem Test nicht im Vorteil? Leichtere Zuggewichtsglieder, die auf einem kurzen Riser zu einem höheren Zuggewicht enden, würden zu einem größeren Verhältnis von Zuggewicht zu Masse führen. Zum Beispiel...

Hier hat Gil 28# Nika N3s mit einem Massengewicht von 245 g, skaliert aber 38# auf dem kurzen 9" Riser, für ein Zuggewicht/Masse-Verhältnis von 0,155.

Ein Satz von 38# (25H) N3s hätte ein Massengewicht von etwa 248 g, und wenn wir diese auf Gils 25" Riser setzen, wäre das Ergebnis ein Verhältnis von 0,153 von Zuggewicht zu Massengewicht. Ein Satz von 38# oder 40# N3s auf einem längeren Riser könnte also tatsächlich etwas langsamer sein als die leichteren Glieder auf dem kürzeren Riser.

Ein größerer Effekt könnte jedoch die Auswirkung auf die gespeicherte Energie des Überziehens der 28# N3s auf dem kürzeren Riser sein. Ich denke, Gils aktuelles Setup würde mehr Energie speichern als ein Satz von 38# Gliedern, die 5 Zoll weniger gezogen werden, da sie sich auf seinem 25" Riser befinden würden. Aber natürlich könnte ich mich irren. Vielleicht bekommt Gil einen schwereren Satz und findet es heraus.
Ich verstehe, was du sagst. Es kann von Vorteil sein, einen insgesamt kürzeren Bogen zu haben, ja, aber diese Glieder werden über das Fabrikoptimum hinaus beansprucht, "gestresst", wie er sagt, bis zu 38 Pfund aufgewickelt. Dass die 28 Pfund N3s so leicht sind wie die 36 Pfund SX50s, gibt möglicherweise keinen klaren Gesamtvorteil. Glieder werden mit definierten optimalen Arbeitsbereichen im Hinterkopf gebaut, wonach wir nachlassende Erträge sehen.

Ich stehe zu der Argumentation, OK, vielleicht eher eine Ahnung, wir würden wahrscheinlich die Lücke zwischen Nika und Uukha geschlossen sehen, wenn beispielsweise 44 Pfund N3s gegen 44 Pfund SX50s antreten würden, trotz der Massengewichtsunterschiede (schau dir den Unterschied zwischen Hex 6 und anderen an, er ist groß, aber kein großer Vorteil). Ich bekomme sicherlich eine beachtliche Leistung aus meinen mittleren 40er N3s, aber ja, ich habe einen längeren Auszug als die meisten.

Als David Soza seinen DAS-Riser baute, betrat er Neuland, als er Wurfarme über ihr angegebenes Zuggewicht hinaus beanspruchte. Er erstellte eine Richtlinie, um 12 Pfund über dem angegebenen Wurfarmgewicht auf einem 25-Zoll-Riser nicht zu überschreiten. Also liegen Gils 28-Pfund-Wurfarme in diesem Bereich.

Als David Soza seinen DAS-Riser baute, betrat er Neuland, als er die Wurfarme über ihr angegebenes Zuggewicht hinaus beanspruchte. Er entwickelte eine Richtlinie, um 12 Pfund über dem angegebenen Wurfarmgewicht auf einem 25-Zoll-Riser nicht zu überschreiten. Also fallen Gils 28# Wurfarme in diesen Bereich.
Ich denke, David sprach über mechanische Toleranz und Ausfall, nicht über optimale Arbeitsbedingungen. Außerdem glaube ich nicht, dass es einfach ist, über Hersteller hinweg zu verallgemeinern. Uukha sagt, dass ihre Wurfarme viel früher beansprucht werden. Ein Sprung von 10 Pfund liegt weit über ihren Richtlinien. Man kann jedoch spüren, wann ein Wurfarm "beansprucht" wird, wie Gil es tat.

Als David Soza seinen DAS-Riser baute, betrat er Neuland, als er Wurfarme über ihr angegebenes Zuggewicht hinaus belastete. Er kam auf eine Richtlinie, die besagte, dass 12 Pfund über dem angegebenen Wurfarmgewicht auf einem 25-Zoll-Riser nicht überschritten werden sollten. Also fallen Gils 28#-Wurfarme in diesen Bereich.
Ich denke, David sprach über mechanische Toleranz und Ausfall, nicht über optimale Arbeitsbedingungen. Außerdem glaube ich nicht, dass es einfach ist, über Hersteller hinweg zu verallgemeinern. Uukha sagt, dass ihre Wurfarme viel früher belastet werden. Ein Sprung von 10 Pfund liegt weit über ihren Richtlinien. Man kann jedoch spüren, wann ein Wurfarm "belastet" ist, wie Gil es tat.
Natürlich gab es damals keine Uukha- und Nika-Wurfarme, aber hier ist, was David schrieb:

"Ich habe wiederholte Tests durchgeführt, die zeigen, dass die meisten ILF-Wurfarme auf einem Jagdbogen zwischen 8 und 12 Pfund Gewichtszunahme am besten funktionieren. Bis zu einem gewissen Punkt erhöht die zusätzliche Vorspannung die Wurfarmeffizienz, ohne die Schießqualität merklich zu beeinträchtigen. Darüber hinaus beginnen sich die Wurfarme zu stauchen und die Schießeigenschaften verschlechtern sich. Ich habe auch eine erhöhte Häufigkeit von Wurfarmversagen festgestellt, wenn die Wurfarme über 14 Pfund belastet werden. Deshalb gebe ich bei meinen Bögen mit den meisten Wurfarmen ein Limit von 12 Pfund an. Sicherheitsfaktoren wie diese müssen konservativ festgelegt werden. Niemand kann sagen, dass ein bestimmter Wurfarm bei einer bestimmten Vorspannung platzen wird, aber man kann kein Limit festlegen, das knapp unter der 100 % Ausfallrate liegt."

Wirklich tolles Testen. Ich bin ein Uukha-Fan, habe aber ein paar Sätze Nika N-3. Ich mochte schon immer lange Gliedmaßen. Einer der Sätze von N-3 sind kurze 28#-Gliedmaßen, die ich gekauft habe, um sie auf einen 19-Zoll-Riser zu setzen, um in einer Indoor-Reichweite mit niedrigen Decken zu schießen. Ich habe sie nie dafür benutzt, aber sie auf einen CD WF-21 gesetzt und sie ganz reingekurbelt. Ich mag das Gefühl und die Leistung dieses Setups wirklich und bin überrascht, dass ich es genieße, einen 62-Zoll-Bogen für 3D zu schießen.

Als David Soza seinen DAS-Riser baute, betrat er Neuland, als er die Wurfarme über ihr angegebenes Zuggewicht hinaus beanspruchte. Er entwickelte eine Richtlinie, um 12 Pfund über dem angegebenen Wurfarmgewicht auf einem 25-Zoll-Riser nicht zu überschreiten. Also liegen Gils 28# Wurfarme in diesem Bereich.

Natürlich gab es damals keine Uukha- und Nika-Wurfarme, aber hier ist, was David schrieb:

"Ich habe wiederholte Tests durchgeführt, die zeigen, dass die meisten ILF-Wurfarme bei einer Jagdbogen zwischen 8 und 12 Pfund Gewichtszunahme am besten funktionieren. Bis zu einem gewissen Punkt erhöht die zusätzliche Vorspannung die Effizienz der Wurfarme, ohne die Schießqualität merklich zu beeinträchtigen. Darüber hinaus beginnen sich die Wurfarme zu stauchen und die Schießeigenschaften verschlechtern sich. Ich habe auch eine erhöhte Häufigkeit von Wurfarmversagen festgestellt, wenn die Wurfarme über 14 Pfund belastet werden. Deshalb lege ich bei meinen Bögen mit den meisten Wurfarmen ein Limit von 12 Pfund fest. Sicherheitsfaktoren wie diese müssen konservativ festgelegt werden. Niemand kann sagen, dass ein bestimmter Wurfarm bei einer bestimmten Vorspannung platzen wird, aber man kann kein Limit festlegen, das knapp unter der 100 %igen Ausfallrate liegt."
Dave mag Recht haben. Wie Gil bemerke ich jedoch, dass sich meine N3 Longs bei etwa 10-12 Pfund über dem angegebenen Gewicht gestresst anfühlen. Es ist ganz greifbar. Bei 8 Pfund mehr, kein solches Gefühl, immer noch sehr geschmeidig. Für mich überwiegt irgendwann das Gefühl des Wurfarms alle Verallgemeinerungen bezüglich der Einstellungen.

Discussion starter · #36 ·
Als David Soza seinen DAS-Riser baute, betrat er Neuland, als er die Wurfarme über ihr angegebenes Zuggewicht hinaus beanspruchte. Er entwickelte eine Richtlinie, um 12 Pfund über dem angegebenen Wurfarmgewicht auf einem 25-Zoll-Riser nicht zu überschreiten. Also liegen Gils 28# Wurfarme in diesem Bereich.

"Ich habe wiederholte Tests durchgeführt, die zeigen, dass die meisten ILF-Wurfarme auf einem Jagdbogen zwischen 8 und 12 Pfund Gewichtszunahme am besten funktionieren. Bis zu einem gewissen Punkt erhöht die zusätzliche Vorspannung die Effizienz der Wurfarme, ohne die Schießqualität merklich zu beeinträchtigen. Darüber hinaus beginnen die Wurfarme zu stauchen und die Schießeigenschaften verschlechtern sich. Ich habe auch eine erhöhte Häufigkeit von Wurfarmversagen festgestellt, wenn die Wurfarme über 14 Pfund beansprucht werden. Deshalb gebe ich für meine Bögen mit den meisten Wurfarmen ein Limit von 12 Pfund an. Sicherheitsfaktoren wie diese müssen konservativ festgelegt werden. Niemand kann sagen, dass ein bestimmter Wurfarm bei einer bestimmten Vorspannung platzen wird, aber man kann kein Limit festlegen, das knapp unter der 100 %-igen Ausfallrate liegt."
Das ist gut zu wissen.

David hatte in Bezug auf sein Bogendesign und das, was Sie gerade zitiert haben, Recht. Das stimmt mit dem überein, was ich bei diesem Test zufällig herausgefunden habe. Ich hatte keine Ahnung, was passieren würde.

Ich werde diese Aussage behalten und speichern.

Danke
Gil

Discussion starter · #38 ·
Danke Phil, sehr interessant und beruhigend. Es sagt all die Dinge, die ich auf die harte Tour zwischen Das und ILF herausgefunden habe.

Ich habe es mir durch Tests wie diesen selbst bewiesen. Es bestätigt, was ich beim Schießen von Das und ILF gefunden habe.

Es ist schön zu erfahren, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht ganz falsch lag, da ich nicht viel über Design oder die Funktionsweise von Gliedmaßen weiß.

Discussion starter · #39 ·
Ich habe die ursprünglichen Ergebnisse bezüglich der subjektiven Analyse der C2-Gliedmaßen bearbeitet. Ich war etwas zu voreilig in meiner Analyse der C2-Gliedmaßen, da ich nicht berücksichtigt habe, wie leicht das Zuggewicht dieser Gliedmaßen ist und welche Energie sie erzeugten.

Die C2-Gliedmaßen sind gute Performer und wären meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen gut performenden Gliedmaßen überdurchschnittlich. Sie können einfach nicht mit den Top-Performern verglichen werden.

Ich habe immer schwere Gliedmaßen geschossen und bin jetzt nach Verletzungen auf 46# gesunken. Dies ist das erste Mal, dass ich in minimale Jagdgliedmaßenbereiche eintrete. Die C2-Gliedmaßen würden auch meine aktuellen Bedürfnisse für Weißwedelhirsche erfüllen.

21 - 39 of 93 Posts