Trad Talk Forums banner

Border Merlin MKII Langbogen

1 reading
6.3K views 46 replies 16 participants last post by  Draven O  
#1 · (Edited)
Ich habe Borders' Meinung zu ASL erhalten, und zu sagen, dass ich beeindruckt bin, ist nicht genau genug.
Der Bogen ist 66" #52@28"

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Die Liebe zum Detail, das Gefühl des Bogens und die Gesamtgeometrie sind perfekt.
Der Bogen hat einen Backset von 1 1/16", wird aber auf die gleiche Weise erreicht wie bei meinem Jerry Hill: gebogene Wurfarme. Er hat einen sehr geschmeidigen Auszug, und der Griff hat einen flachen Bauch, der es sehr einfach macht, einen wiederholbaren Griff zu bekommen. Ich habe ein Stück Cordovan-Leder auf dem Shelf und ein Stück dünnes Leder auf der Seite angebracht, und er war schussbereit. Ich werde keinen Ledergriff anbringen.
Ich habe einige Woodies, Rose City Archery 60-65, die perfekt dazu passen. Es regnet, aber ich habe ihn trotzdem ein paar Mal geschossen, und er wirft die 624g-Pfeile mit Autorität. Der sogenannte Schock ist minimal - ein wohlerzogenes ASL. Vom Geräusch her ist er flüsterleise, nur mit einer D97-Sehne. Tests werden folgen, wenn das Wetter es zulässt.

#7 · (Edited)
Mit einem ASL beträgt mein DL 27,75 und der Bogen hat #51,4 auf den Fingern - genau richtig, um das gewünschte Gewicht zu erhalten. Der Tiller ist 1/16 Zoll positiv und mit der Seitenplatte sieht es so aus, als wäre es genau mittig geschnitten - ohne ist es ein bisschen über der Mitte.
Im Vergleich zu meinem Dave Johnson #53
  • Dave Johnson 472g
  • MKII 613g
Gewicht für Bogen mit Sehne
Image

Im Gespräch mit Sid ist der MKII mit gleich langen Wurfarmen konzipiert. Dave Johnson hat den unteren Wurfarm kürzer. In Bezug auf die Griffstücklänge (Fade to Fade) beträgt sie 14 Zoll - typische HH-Geometrie.

#9 ·
Es überprüft alle Punkte. Das Einzige, was ein Problem sein kann, ist das Carbonmuster auf dem Glied, das möglicherweise mit einem Klebeband auf dem ersten Teil des Fenstervisier bedeckt werden muss.

#14 · (Edited)
Draven, danke für deine anhaltende Exzellenz in der Bogenfotografie. Ein super wertvoller Beitrag für das Forum, auch wenn er nicht mit tollen Bewertungen, Informationen und detaillierten Eindrücken einherging.
Entschuldigen Sie die Enttäuschung, aber ich möchte keine tollen und detaillierten Bewertungen abgeben. Sie erhalten alle notwendigen Informationen aus der lakonischen Präsentation des Bogens. Basierend auf den Parametern ist es der beste amerikanische SemiLongbow, den ich besitze und bisher geschossen habe. Er überprüft die "üblichen Verdächtigen" für Designspezifikationen und verwendet die neuesten Materialien in seiner Konstruktion.

#17 ·
Wunderschön aussehende Armbrust Draven und danke für Ihre Kommentare

• Like
Reactions: Draven O
#21 ·
Ich wusste nie, dass du auch ein Langbogenschütze bist. Das ist die erste ASL Border, die ich je gesehen oder von der ich je gehört habe. Sie ist wunderschön und sieht so aus, als würde sie einen Pfeil herausspeien.

Border-Bögen sind großartige Performer. Ich wäre daran interessiert zu sehen, wie die Leistung im Vergleich zu deinen anderen ASL-Langbögen ist.

Wie ist der Handschock im Vergleich zu deinen anderen ASLs?

#29 ·
Ich wusste nie, dass du auch ein Langbogenschütze bist. Das ist der erste ASL Border, den ich je gesehen oder von dem ich je gehört habe. Er ist wunderschön und sieht so aus, als würde er einen Pfeil herausspeien.

Border-Bögen sind großartige Performer. Ich wäre daran interessiert zu sehen, wie die Leistung im Vergleich zu Ihren anderen ASL-Langbögen ist.

Wie ist der Handschock im Vergleich zu Ihren anderen ASLs?
Sehr interessiert an einer Antwort

#22 ·
Gil, ich schieße alle Arten von Bögen - von Barebow bis Skythisch, einschließlich ASL.
Ich werde den Bogen Rücken an Rücken gegen den, den ich habe, legen - gleiche Pfundzahl. Was den Schock angeht, im Vergleich zu dem von Dave Johnson ist er geringer, aber ich werde ihn auch mit 8-8,5 gpp Pfeilen schießen. Ich habe Dave Johnson als Vergleich ausgewählt, weil das Holz, das in den Lams verwendet wird, sehr leicht ist und er eine gute Leistung erbringt.
Ich hatte einen Northern Mist Baraga 64" #52, den ich verkauft habe - er fühlte sich wie ein sehr teurer Bear Montana an.

#23 ·
Mit den schweren ASL-Langbögen, die ich früher geschossen habe, hätte ich, wenn ich 8-8,5 gpp verwendet hätte, meine Weisheitszähne nie entfernen lassen müssen. Ich hätte sie einfach durch das Schießen meines ASL auswerfen können.

#25 ·
Ich hatte einige ASL-Langbögen (70#+), von denen Webster Bilder wollte, um sie als Beispiel für Handschock in sein Wörterbuch aufzunehmen.

Mein erster ASL war wunderschöner Tonkin-Bambus mit einem Griff aus brasilianischem Rosenholz. Er hatte 70# bei 28". Damals hörten wir nie etwas über Handschock. Jedes Mal, wenn ich ihn schoss, fühlte es sich an, als hätte mich jemand mit einem 2x4 in den Nacken gehauen. Es störte mich nicht, da ich dick, dumm und glücklich war und dachte, dass sich Langbögen so anfühlen.

Ein Freund von mir war etwa 1,78 m groß und wog 68 kg. Er hatte denselben Bogen wie ich und dasselbe Gewicht. Er konnte den ganzen Tag mit diesem Bogen schießen. Jetzt ist er 70 Jahre alt und sein Rücken ist durch das Schießen verformt.

Manche Bögen sind einfach nicht zu retten.

#30 · (Edited)
Wirklich gut aussehender Bogen, ich wusste nicht, dass Border überhaupt einen Langbogen herstellt, aber das sieht wunderschön aus. Woraus ist das Mittelstück gefertigt?
Border stellt Langbögen her - schau auf ihrer Seite nach. Ich wusste nicht, dass sie einen American SemiLongbow herstellen, und als Sid sagte, er würde 5 Bögen herstellen - unter Verwendung alter Formen von Merlin MKII - wenn es interessierte Schützen gibt, bin ich auf den Anlass aufgesprungen. Das Mittelstück ist aus Phenolharz.

PS Auf Border Archery FB gibt es eine Geschichte des ASL (Kestrel, Merlin und Black Merlin) - es wurde seit 1999 gemacht und verbessert.

#32 ·
Alles von Border ist eindeutig großartig, außer ihrer Website. Für diejenigen unter uns, die nicht auf Facebook sind, wo bekommt/findet man Informationen über ihre Produkte in limitierter Auflage wie den Merlin MKII?

#34 ·
Everything Border is clearly great, except their website. For those of us not on Facebook, where do you get/find info on their limited edition products like the Merlin MKII?
Facebook ist mir auch ein Gräuel. Aber ab und zu verschlinge ich die Facebook-Seite eines Bogenbauers. Nachdem Draven etwas über CV2 gepostet hatte, bin ich durch Borders FB gegangen. Hat eine Stunde gedauert und hat Spaß gemacht. Ich verstehe FB nicht; in der Vergangenheit, als Nicht-FB-Mitglied, konnte ich nur ein paar Beiträge und ein paar Fotos sehen und wurde dann zu meiner Erleichterung ausgesperrt. Aber dieses Mal schien ich Zugriff auf die gesamte Seite zu haben. FB glänzt eigentlich für diese Art von Dingen - Sid postet Dinge und interagiert dann mit Leuten, die sich für seine Bögen interessieren. So etwas wie ein Message Board, aber nur auf ein Hobby und eine Marke von Bögen konzentriert. Ich werde wahrscheinlich lange Zeit nicht wieder besuchen, aber ich habe die Infos bekommen, die ich auf ihrer Website nicht finden kann. Ich würde es vorziehen, wenn Border eine aktualisierte Website mit einem Blog daneben hätte, leider...

#40 ·
Wenn Sie einen Border-Bogen gekauft haben, geben Sie die Seriennummer, das Kaufdatum usw. an, und sie nehmen Sie in die Gruppe auf, wenn Sie fragen. Irgendwie trollen Leute es immer noch und werden zufällig rausgeschmissen.

Zu Ihrer Information: Sid, Sid sr, eine Reihe von Bogenmachern, ein paar Olympiasieger und jede Menge wirklich kenntnisreicher Leute pflegten hier zu posten, aber die Idioten, die es besser wissen, stritten sich unaufhörlich und versuchten, sie zu verbannen. Ich habe das hier 20 Jahre lang beobachtet. All die erbärmlichen instinktiven Schießstreitigkeiten und -beschimpfungen sind gute Beispiele für die Einstellungen, die die Leute fernhalten.

Übrigens wurde Sis verbannt, weil sich die Leute darüber beschwerten, dass er zu viel postete... lächerlich.

Ich habe tonnenweise Zeug von Border gekauft und hatte meinen gerechten Anteil an Meinungsverschiedenheiten mit Sid, sowohl privat als auch online, aber wir schätzen immer die Offenheit des anderen und versuchen, nach besten Kräften zu diskutieren, ohne uns nur darum zu kümmern, Recht zu haben.

Die Öffentlichkeit und die Forenmoderatoren haben Border hier verbannt. Alle anderen, die erwähnt wurden, haben aus demselben Mist von selbst aufgehört.